Steigende Anforderungen und technologische Fortschritt

Laserschneiden

Laserschneiden

gerade in der heutigen technologischen Welt werden immer wieder neue Techniken und Verfahren entwickelt. Meist gehen hier steigende Anforderungen an Geschwindigkeit, Effektivität und Genauigkeit voraus. Heutzutage ist es sehr wichtig, so schnell wie möglich, aber mit größtmöglicher Präzision zu arbeiten. Schon kleinste Fehler bei der Verarbeitung führen oft zu größeren Problemen. Eine Abweichung von wenigen Millimetern kann bereits weitreichende Folgen mit sich bringen, und sogar das gesamte Projekt gefährden und bzw. oder das jeweilige Bauteil komplett unbrauchbar machen. Somit entstehen nicht nur mehr Kosten, sondern auch ein unnötiger Mehraufwand der sich vermeiden lässt mit der richtigen Technik, wenn es um das Schneiden bzw. das Trennen von Materialien und Bauteilen verschiedenster Art geht. Das Schneideverfahren mit dem Laser ist nicht nur präzise sondern bietet auch weitere Vorteile.

Das Laserschneiden

Im Bereich des Schneides gibt es ein hochentwickeltes Verfahren, das Laserschneiden. Dieses Trennen bzw. Schneiden mit dem Laser zeichnet sich vor allen Dingen durch eine hohe Präzision aus, es wird millimetergenau gearbeitet, was sich komplett von Hand nur schwer oder gar nicht bewerkstelligen lässt, was zu einer Verringerung des Materialaufwandes führt, da es weniger Verschnitt gibt. Es werden hier also bereits Kosten eingespart, wenn man weniger Material einkaufen muss und somit einen geringeren Verbrauch am Material hat. Ein weiterer Vorteil dieses Trennverfahrens ist die Geschwindigkeit mit der gearbeitet wird. Ein Laser ist in der Lage vergleichsweise schnelle Schnitte durchzuführen. Die bedeutet nicht nur einen geringeren Arbeitsaufwand, was sich positiv auf die Kosten auswirkt, sondern führt außerdem dazu, dass die Bauteile eine erheblich verkürzte Lieferzeit haben. Heutzutage im schnellen Wandel, ist die Erwartungshaltung entstanden, immer alles sofort zur Verfügung zu haben, das Schneiden mit dem Laser hilft mit seiner Geschwindigkeit also dieser Erwartung gerecht zu werden. Zudem gibt es einen weiteren wichtigen Punkt, wenn es darum geht mit dem Laser zu schneiden, es fallen weitere Werkzeuge weg, die man für die Arbeit des Trennens benötigen würde, wenn man ein anderes Trennverfahren anwenden würde. Dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen, denn er spart abermals weitere Kosten ein. Die Vorteile des Laserschneidens sind zahlreich und man spart dabei nicht nur Zeit, sondern zudem auch noch Geld.

Comments are closed.

Post Navigation